Internetsprechstunde

Liebe Scheeler,
hier kurz das Ergebnis der Internetsprechstunde vom 16.11.2022.

Die Arbeitsgruppe, „schnelles, stabiles Internet für Scheel“ lud zur
Internetsprechstunde ein, um zu erfahren, wo es in Scheel Probleme mit dem
Internet gibt.

Auf der Homepage des Bürgervereins, in sozialen Medien und über Plakate wurden
alle Scheeler angesprochen, sich bei Problemen in der Internetsprechstunde zu
melden.

In der Sprechstunde selbst gab es jedoch nur eine geringe Resonanz. Nur zwei, drei
Einzelfälle wurden besprochen und hierfür verschiedene Lösungsvorschläge erörtert.

Die geringe Teilnahme an der Sprechstunde erstaunte die Arbeitsgruppe, gab es
doch im Vorfeld hitzige Diskussionen zu diesem Thema. Die Arbeitsgruppe geht jetzt
davon aus, dass erfreulicherweise nur sehr wenige Scheeler Probleme mit dem
Internet haben.

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FAQ

Nachfolgend noch einige Fragen und Antworten, die eventuell hilfreich sind.

Wie schnell ist mein Internet?
Zuerst ist das vom einzelnen Vertrag abhängig, der mit dem Anbieter z.B.
Telekom abgeschlossen wurde.
In Scheel sind Verträge mit Geschwindigkeiten von 16 Megabit pro Sekunde
(MBit/s), 50 MBit/s, 100 MBit/s und 250 MBit/s möglich, (siehe z.B.
https://www.telekom.de/netz/dsl-vdsl-lte-verfuegbarkeit)

Wie kann ich meine Geschwindigkeit messen?

Der nachfolgende Link zeigt die jeweilige aktuelle Internetgeschwindigkeit an: 
https://breitbandmessung.de/test
Für die Langzeittest gibt es diesen Link:
https://breitbandmessung.de/desktop-app

Wo gibt es die gesetzlichen Vorschriften zum Thema Internetgeschwindigkeit?

Alles Wichtige zu diesem Thema findet ihr u.a. auf der Seite der
Bundesnetzagentur unter dem folgenden Link:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

Was ist die Bundesnetzagentur?

Die Bundesnetzagentur ist die zentrale Infrastrukturbehörde Deutschlands.
Sie fördert den Wettbewerb in den Märkten für Energie, Telekommunikation,
Post und Eisenbahnen.